Die Sache mit dem Click

Vermehrt arbeiten wir heute mit Markerwörtern, da es im Gegensatz zur Benutzung von klassischen "Clickern" (den kleinen knackenden Plastik- oder Matellteilchen) in vielen Situationen einfacher ist, und man die Hände frei hat.
Beides meint letztendlich das Markieren eines erwünschten Verhaltens des Hundes oder das Einfangen eines speziellen Moments mit anschließender Belohnung.
Der Clicker / Marker ist das Versprechen an deinen Hund, dass es für genau dieses Verhalten eine Belohnung gibt. Wir können mit dem Marker punktgenau ein Verhalten belohnen.
Es bildet die Grundlage dafür, wie wir Belohnung mit dem Verhalten koppeln oder wie wir Situationen mit  guten Gefühlen koppeln.
Verhalten/Situation -> Marker -> Belohnung
Was wir inhaltlich mit Hilfe des Markers trainieren, spielt erstmal keine Rolle.
Clickertraining ist also nur die Beschreibung der Methodik, nicht des Inhalts.

Die Grundlage kommt aus der angewandten Verhaltensforschung und orientiert sich daran, wie Hunde lernen. Basis ist die positive Verstärkung. Im Training mit unseren Hunden ist das "A" und "O" die Schnelligkeit. Unsere Hunde können die Verbindung zwischen ihrem Verhalten und unserer Reaktion darauf nicht lange als solche erkennen. Genau genommen bleibt uns dafür gerade mal eine Zeitspanne von 0,5 - 2 Sekunden. Und genau hier hilft uns der Clicker / Marker.

Du möchtes mehr über meine Trainingsmethode erfahren und bist bereit Neues zu lernen? Dann schreib' mir eine Email oder ruf' mich an.